Cloer 1329 Doppelwaffelautomat

57,80 EUR
Zuletzt aktualisiert am: 23. September 2017 um 01:58 Änderungen und Irrtümer vorbehalten
4.5 Endwertung
Vorteile:
  • Antihaftbeschichtung
  • Backt zwei Waffeln gleichzeitig
  • Gleichmäßige Bräunung
  • Bräunungsstufe selbst wählbar
Nachteile:
  • wird etwas heiß

Cloer bringt mit seinem Model 1329 ein Doppel Waffeleisen auf den Markt, den sich auch jeder leisten kann. Dieses Waffeleisen backt im Handumdrehen zwei Waffeln auf einer Backfläche von je 16,5cm Durchmesser gleichzeitig.

Der wohl größte Vorteil an solchen Geräten ist, dass man doppelt so schnell backen kann oder anders ausgedrückt: man benötigt nur die Hälfte der Zeit bis die Waffel komplett ausgebacken ist.

Durch die Edelstahl Optik wirkt das Cloer 1329 sehr Zeitlos und passt auch in jede Küche gut rein.

Handhabung des Cloer 1329

Wie von Cloer gewohnt, besitzt auch das 1329 eine Antihaftbeschichtung. Somit ist kein ständiges einfetten der Backoberflächen nötig und die Waffeln kleben auch nicht. Es reicht vollkommen aus, wenn du nach dem das Waffeleisen einmal nach dem aufheizen mit etwas Öl einpinselst und dann die Waffeln nach und nach ausbacken lässt.

In der beigelegten Bedienungsanleitung, finden sich noch zudem einige schöne Rezepte sowie einige nützliche Tipps von Cloer.

Backen

Die Zuverlässigkeit des Cloer 1329 hat uns in unserem Test doch schon positiv überrascht. Es ist nämlich nichts lästiger als unfertige Waffeln. Dieses Gerät zeigt den Fertigungsprozess genau an. Die integrierte Kontrollleuchte geht nicht wahllos an und aus, sondern zeigt ganz genau, wann die Waffeln fertig sind.

Nach ca. zwei Minuten kommen zwei wunderschöne, gleichmäßige und fluffige Waffeln aus dem Automaten.

Mit diesem Waffelautomaten haben wir ein ultimatives Experiment gewagt: Mensch gegen Maschine. Wir haben mehrere Personen eingeladen und im Vorgeld bereits verschiedene Waffelteige vorbereitet. Was soll ich sagen? Die Maschine hat gewonnen. Sowohl die Bäuche, als auch der Teller mit den fertigen Waffeln wurden mit der Zeit immer voller. Würden wir den Test noch einmal mit ca. 20 Personen wiederholen, würde es jedoch wahrscheinlich anders aussehen :-)

Alles in allem waren unsere Testesser mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ausstattung

Wie bereits erwähnt, besitzt das Cloer 1329 eine Antihaftbeschichtung und eine Kontrollleuchte die angibt, wann die Waffeln fertig sind. Mit dem Temperaturregler kannst du zusätzlich den Bräunungsgrad steuern.

Leider muss ich zwischendurch auch mal etwas Kritik an dieses schöne Gerät verteilen:

  • Es gibt zwei Gummi-Füße, jedoch nur vorne. Nach hinten heraus kann es hin und her rutschen.
  • Die Kontrollleuchte ist ein guter Indikator ob die Waffel fertig ist oder nicht. Ein akustisches Signal wäre jedoch super gewesen. So nützt es nichts, und man muss in der nähe des Eisens bleiben.
  • Es gibt keine Verriegelung für die Lagerung. So muss man es entweder in Gebrauchslage lagern oder eben vorher fixieren.
  • Es ist nicht unüblich, dass ein Waffeleisen mal heiß werden kann. Klar, es arbeitet auch mit hohen Temperaturen im Fertigungsprozess. Leider muss ich auch dazu sagen, dass die Temperatur der Griffen beim Backen schon sehr Grenzwertig ist.

Alles in allem ist das aber „meckern auf hohem Niveau“.

Reinigung

Bei der Reinigung müssen wir uns leider mit dem Standard zufrieden geben. Das Gerät wird nach dem Gebrauch ausgekühlt (in der Zwischenzeit kann man ja schon mal die Waffeln genießen) und anschließend mit einem feuchten Tuch drüber gewischt.

Leider kann man die Backplatten nicht herausnehmen und in die Spühlmaschine stecken. Jedoch empfanden wir dies als nicht all zu tragisch, da die klassische Variante uns bereits ausreicht.

Sollte mal der Teig ausfließen, kannst du den Teig ausbacken lassen und dann ebenfalls mit einem Lappen gut abwischen.

ACHTUNG: Bitte niemals versuchen das Waffeleisen mit Metallbesteck zu reinigen. Dadurch kannst du die Empfindliche Beschichtung beschädigen und dir viele Probleme ins Haus holen. Klebende Waffeln ist hierbei das harmloseste davon.
Produkteigenschaften
Marke Cloer
Modellnummer 1329
Farbe Edelstahl matt
Artikelgewicht 2,6 kg
Produktabmessungen 34,5 x 24,5 x 8 cm
Leistung 1200 Watt
Spannung 230 Volt
Material Edelstahl
Anzahl Scheiben 2
Testergebnisse
4.5 Endwertung

Das Cloer 1329 hat uns doch schon sehr überzeugt. Somit können wir es auch bedenkenlos weiter empfehlen. Besonders die Geschwindigkeit beim backen hat uns sehr gefallen. Ein muss für jemanden, der schnell Waffeln backen möchte.

Backergebnis 5/5
Handhabung 4.5/5
Ausstattung 4/5
Reinigung 4.5/5
Preis/Leistung 5/5
Jetzt bei Amazon kaufen »